
ASS: Anonyme-Spurensicherung nach Sexualstraftat
ASS: Anonyme-Spurensicherung nach Sexualstraftat
ASS bedeutet Anonyme-Spurensicherung nach Sexualstraftat
Wenn Sie vergewaltigt wurden, können Sie:
- Die Spuren sichern lassen.
- Die Spurensicherung ist kostenlos.
- Sie können später darauf zurückgreifen.
Darum ist ASS gut:
- Sie können selbst bestimmen, wann Sie Anzeige erstatten
- Das Beweismaterial wird zehn Jahre aufbewahrt.
- Suchen Sie nach der Tat eine Gynäkologin (Frauenärztin) auf.
- Oder gehen Sie zum Notdienst eines Krankenhauses
- Lassen Sie sich die einzelnen Untersuchungsschritte von der Ärztin erklären
- Lassen Sie alle Befunde schriftlich attestieren.
- Die behandelnden Ärztinnen unterliegen der Schweigepflicht.
- Ihre Daten oder andere Informationen können nicht gegen Ihren Willen weitergegeben werden.
Die Spuren sind wichtig:
- im Falle eines Strafverfahrens
- für die Verurteilung des Täters
- für Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüche.
Wichtig:
- Bewahren Sie alle getragenen Kleidungsstücke auf.
- Bewahren Sie alles was Sie am Körper getragen haben auf.
- Waschen Sie die Sachen nicht.
Vergewaltigung und sexuelle Nötigung:
- Jede Frau/jedes Mädchen reagiert anders
- Ihre Reaktion ist okay.
- Niemand kann sagen, wann Sie sich wieder normal fühlen sollen.
- Niemand kann vorschreiben, ob Sie Anzeige erstatten.
- Sie entscheiden wann Sie Anzeige erstatten.
Wir helfen Ihnen.
Wir begleiten Sie auch auf Wunsch:
- Zum Krankenhaus
- Zur Polizei
- Zum Anwalt/zur Anwältin
Zu diesen Krankenhäusern im Rheinisch-Bergischen Kreis können Sie gehen:
Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach
Dr.-Robert-Koch-Straße 18
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 9380
www.mkh-bgl.de
Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach
Ferrenbergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 1220
www.evk.de
Diese Seite vorlesen: